Detailinformationen zum Link:
Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Hamburg

TitelInstitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Hamburg
KategorieFachgruppen und -gesellschaften im Bereich der Testdiagnostik (dieser Link wechselt zur Katalogansicht und zeigt verwandte Treffer)
URLhttp://www.hamburg.de/bsb/ifbq/
SpracheDE
HerkunftslandDE
ErstelltNorbert Maritzen
VeröffentlichtInstitut für Bildungsmonitoring (IfBM)
Datum2013-03-22
CopyrightInstitut für Bildungsmonitoring (IfBM)
Beschreibung (Redaktion)Das IfBM wurde 2007 als Dienststelle der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (BSB) gegründet. Als Serviceeinrichtung für die Schulen, die Schulbehörde und die Bildungspolitik erbringt es wissenschaftliche Dienstleistungen für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Schulen. Ferner leistet es auf der Grundlage empirischer und statistischer Verfahren einen Beitrag zur kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung der Schulen und des Schulwesens (u. a. Evaluationen von Leistungsständen und Leistungsentwicklungen wie PISA, TIMSS, IGLU, KESS). Die Homepage bietet Informationen und Links zur Hamburger Schulinspektion, zur Abteilung Monitoring des Instituts sowie zu den Zentralen Prüfungen.
Beschreibung (Redaktion)datengestützten Qualitätsentwicklung zuzurechnen sind. Als Serviceeinrichtung für die Schulen, die Schulbehörde und die Bildungspolitik erbringt es wissenschaftliche Dienstleistungen für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Schulen. Ferner leistet es auf der Grundlage empirischer und statistischer Verfahren einen Beitrag zur kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung der Schulen und des Schulwesens (u. a. Evaluationen von Leistungsständen und Leistungsentwicklungen wie PISA, TIMSS, IGLU, KESS). Die Homepage bietet u. a. Informationen und Links zur Hamburger Schulinspektion, zur Abteilung Monitoring des Instituts sowie zu den Zentralen Prüfungen.
Ressourcentyp5000 (Institute, Organisationen, Verbände)
APA-Klassifikation3500 (Pädagogische Psychologie)
Schlagwortemonitoring; school; psychological assessment